Navigation auf uzh.ch

Suche

Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickeln

  • Beile, Markus: Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt. Empirische Einsichten und theologische Klärungen, Stuttgart, Kolhammer, 2016.
  • Koch, Muriel: Jugendliche und ihre Sprache des Glaubens. Sprachliche Identifizierungspraktiken in der Konfirmationszeit, Zürich, TVZ, 2020.
  • Schlag, Thomas/Voirol-Sturzenegger, Rahel: Konfirmationsarbeit im Kanton Zürich. Erkenntnisse – Herausforderungen – Perspektiven, Zürich, TVZ, 2010.
  • Schlag, Thomas/Koch, Muriel/Maaß, Christoph H.: Konfirmationsarbeit in der Schweiz. Ergebnisse, Interpretationen, Konsequenzen, Zürich, TVZ, 2016.
  • Voirol-Sturzenegger, Rahel: Kirchliche Religionspädagogik in der Schweiz. Reformierte Perspektiven am Beispiel des Zürcher Religionspädagogischen Gesamtkonzepts (rpg), Zürich, TVZ, 2014.

Einen Überblick über die Reihe «Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten» im Gütesloher Verlag finden Sie hier.

Thesen zur Konfirmationsarbeit

Wer einen kurzen und bündigen Einblick in die Ergebnisse der letzten Konfirmationsstudie (2012-14) erhalten möchte, findet hier (PDF, 347 KB) Thesen zur Konfirmationsarbeit, die vom Bildungsforum des SEK 2019 verfasst und verabschiedet wurden.

Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen

Im Herbst 2024 werden die Schweizer Ergebnisse der Studie «Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickelen» beim Theologischen Verlag Zürich unter dem Titel «Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse und Impulse für den reformierten Kontext der Schweiz» veröffentlicht werden. Die Publikation wird gedruckt und frei zugänglich als Open Access erscheinen.

Hier finden Sie den Flyer mit näheren Informationen dazu.

Ebenfalls im Herbst 2024 wird eine englischsprachige Publikation mit den internationalen Ergebnissen beim Gütersloher Verlagshaus erscheinen.