Navigation auf uzh.ch

Suche

Kirchliche Bildung mit Kindern und Jugendlichen weiterentwickeln

Wie wurde die Studie durchgeführt?

Die Studie fand zum ersten Mal über das digitale Feedbacktool i-konf statt. Dies vereinfachte nicht nur die Handhabung der Daten, sondern erlaubte es den teilnehmenden Gemeinden, zeitnah ein direktes Feedback zu ihren Angeboten zu erhalten. Das dafür eigens entwickelte Tool ist über die Studie hinaus verfügbar und kostenlos nutzbar. Auf diesem Weg konnte ein Feedbacktool für kirchliche Bildungsangebote langfristig etabliert werden, was den Kirchgemeinden und Landeskirchen in Zukunft eine einfache und praktische Evaluation ihrer Bildungsangebote erlaubt.

Wann wurde die Studie durchgeführt?

Für die Studie zur Konfirmationsarbeit wurden zwei Befragungen durchgeführt, eine zu Beginn der Konfirmationszeit im Herbst 2021 (t1) und eine kurz vor der Konfirmation im Frühling 2022 (t2): 

  • Zum Zeitpunkt t1 wurden die Konfirmand*innen und die Mitarbeitenden befragt,
  • zum Zeitpunkt t2 neben diesen beiden Gruppen auch die Eltern. 
  • Wenn die Konfirmationsarbeit über mehrere Jahre ging, wurde die Befragung in den Jahrgängen durchgeführt, die sich im letzten Jahr befinden. 

Es war auch möglich, sich nur an der zweiten Umfrage (t2) im Frühling 2022 zu beteiligen.

Für die Studie auf Primarstufe wurde durch eine einmalige Befragung durchgeführt. Diese fand im Frühling 2022 statt: 

  • Es wurden Kinder gegen Ende der Primarstufe (also in Angeboten für 5.- oder 6.-Klässler*innen, sofern solche im Frühling 2022 stattfinden), die Mitarbeitenden und die Eltern befragt.

Wer konnte an der Studie teilnehmen?

An der Studie konnten alle Kirchgemeinden teilnehmen, die im Jahr 2021/2022 eine Konfirmationsgruppe hatten und/oder kirchlich verantworteten – auch ökumenische – Bildungsangebote in der 5. oder 6. Primarklasse durchführten. Es gab keine Begrenzung der Teilnahme. Wer mehrere Gruppen in einem Jahrgang hatte, konnte mit allen Gruppen an der Studie teilnehmen. 

Durch die Einladung aller Kirchgemeinden, konnten wir ein vielseitiges Bild der verschiedenen Bildungsangebote und Konzeptionen abbilden. Die Studie bot aber auch den Kirchgemeinden einen Mehrwert, da diese durch die Teilnahme ein Feedback zu ihren Angeboten erhielten.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Das Forschungsteam gibt Ihnen gerne nähere Auskunft zum Thema. Für Fragen kontaktieren Sie Fabienne Greuter.